Portraits

Marc Schneeberger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geburtsdatum:          05.07.1981
Beruf:                         Maschinen Ingenieur
Wohnort:                    Kallnach


Seine ersten leichtathletischen Fertigkeiten eignete er sich in der Jugendriege Kallnach an. Bald einmal wurde sein ausserordentliches Sprinttalent entdeckt und zur professionelleren Förderung trat er dem Turnverein Länggasse Bern bei, wo er durch Hans Kappeler trainiert wurde. Diverse Schweizermeistertitel und Teilnahmen an nationalen wie auch internationalen Meetings schmücken seine Karriere. Dem TV Kallnach ist er trotzdem all diese Jahre treu geblieben und wann immer es sein voller Trainings- und Wettkampfkalender erlaubt, konnten wir an den Turnfesten in der 4x100m-Staffel im Sektionswettkampf auf seine Schnelligkeit als Schlussläufer zählen. Im Jahre 2008 wurde Marc Schneeberger Ehrenmitglied des Turnverein Kallnach.  

Nationale Erfolge im Leichtathleti
k

1998                100m & 200m Jugendschweizermeister
1999                200m Juniorenschweizermeister
2000                200m Vizeschweizermeister
2001                200m Schweizermeister
2002                200m Schweizermeister, 200m Hallen-Schweizermeister
2003                200m Hallen-Schweizermeister
2004                200m Schweizermeister
2005                200m Schweizermeister, 200m Hallen-Schweizermeister
2006                200m Schweizermeister
2007                200m Schweizermeister, 200m Hallen-Schweizermeister
2008                200m Schweizermeister, 200m Hallen-Schweizermeister
2010                200m Hallen-Vizeschweizermeister
2011                200m Hallen-Schweizermeister  

Internationale Meetings

1999                Junioren Europameisterschaften in Riga
2000                Junioren Weltmeisterschaften in Santiago de Chile
2001                U23 Europameisterschaften in Amsterdam Universiade in Peking
2003                Universiade 200m (Halbfinal) in Daegu
2005                Universiade in Izmir
2006                Europameisterschaften 200m in Göteborg
2007                Weltmeisterschaften 200m in (29.Rang) Osaka
2008                Olympische Sommerspiele 200m (31.Rang) in Peking
2009                Weltmeisterschaften 200m (24.Rang) in Berlin
2010                Europameisterschaften 200m (12.Rang) und 4x100m (4.Rang) in Barcelona
2011                Weltmeisterschaften 200m (23.Rang) und 4x100m in Daegu  

Persönliche Bestleistung

100m              10.45 sec.
200m              20.42 sec.
400m              47.27 sec.
4x100m          38.62 sec. (Schweizerrekord 2011)

 

Schweizerrekorde

2003                200m (U23)    21.33 sec.       Magglingen (Halle)
2011                4x100m          38.62 sec.       Zürich (Pascal Mancini / Reto Schenkel / Alex Wilson / Marc Schneeberger)

 

 


 

Urs Walther

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geburtsdatum:           06.03.1972
Beruf:                         Instruktor
Wohnort:                    Kallnach

 

Erste Erfolge im Einzelgeräteturnen feiert er bereits in der Jugendriege Kallnach. Dank aussergewöhnlichem Einsatz und viel Training gelingt es ihm, sich jahrelang auf nationalem Spitzenniveau zu halten. In seiner Turnkarriere erreichte er zahlreiche Schweizer-, Kantonal- und Seelandmeistertitel sowie Turnfestsiege. Nach seiner Aktivenzeit engagierte er sich über Jahre als OK-Präsident an Wettkämpfen im Einzelgeräteturnen. Im Jahre 2000 wird Urs Walther Ehrenmitglied des Turnverein Kallnach.  

 

Erfolge im Einzelgeräteturnen

1990                Vizeschweizermeister            Kategorie G5
1991                Vizeschweizermeister            Kategorie G6
1992                Schweizermeister                  Kategorie G6
1993                Schweizermeister                  Kategorie G7
1996                Vizeschweizermeister            Kategorie G7
1997                Schweizermeister                  Kategorie G7
1998                Schweizermeister                  Kategorie G7
1999                Schweizermeister                  Kategorie G7
2002                Schweizermeister                  Kategorie Senioren
2003                Schweizermeister                  Kategorie Senioren 

Schweizermeistertitel im Geräteturnen mit dem Team Bern

1996                Schweizermeister Kategorie A
1999                Schweizermeister Kategorie A  

OK-Präsident

1999                Seelandmeisterschaften im Einzelgeräteturnen
2001                Seelandmeisterschaften im Einzelgeräteturnen
2004                Seelandmeisterschaften im Einzelgeräteturnen
2007                Seelandmeisterschaften im Einzelgeräteturnen
2011                Seelandmeisterschaften im Einzelgeräteturnen